30 Jahre Hospizverein Konstanz

Konzertlesung “Letzte Lieder”
Sa 07. Oktober 23
17:00 und 20:00 Uhr

Im September 1993 gründeten zwei Hausärzte, Dr. Everke und Dr. Weisschedel, zusammen mit ca. einem Dutzend anderen engagierten Ehrenamtlichen den Hospizverein Konstanz. Jetzt 2023 steht das 30jährige Jubiläum an. Das möchten wir mit Ihnen, unseren Wegbegleiter:innen, Freunden, Ehrenamtlichen sowie mit allen, die an unserer Arbeit interessiert sind oder unsere Dienste schon gebraucht haben, feiern.

Wir laden herzlich zur Konzertlesung „Letzte Lieder“ in den Festsaal des Steigenberger Inselhotels ein.

Die Aufführung basiert auf dem Projekt und gleichnamigen Buch “Letzte Lieder” des Autors und Journalisten Stefan Weiller. Er besucht seit Jahren Sterbende an ihrem Lebensort und spricht mit Ihnen über die Musik ihres Lebens, über die Zeiten im Leben und über die Erinnerungen, die sie mit ihrer Musik verbinden, über die Gefühle, die sie auslöst warum sie ihnen Kraft gibt oder sie tröstet.

Künstlerische Besetzung, Konzertlesung “Letzte Lieder”

Sechs Künster:innen stehen auf der Bühne. Unter anderem Sprecherin Hansi Jochmann, deren Stimme vielen bekannt sein wird. Seit Jahrzehnten ist die die deutsche Stimme für Schauspielerin Jodie Foster. Mit Birgitta Assheuer als weitere Sprecherin, Christina Schmid (Sopran) Mareike Bender (Mezzosopran) Monica Rincón (Harfe) und Ralf Sach (Klavier und musikalische Leitung) führt ein hochprofessionelles und eingespieltes Team durch den Abend.

„Letzte Lieder“ lebt von ganz unterschiedlichen Biographien und Musikrichtungen. Humor, Zuversicht und Gelassenheit spielen eine große Rolle, doch die Tragödien und Kränkungen des Todes werden nicht verharmlost, das Sterben wird nicht verklärt.

Die Geschichten und die Lieder sind anrührend, tröstlich, mitunter beflügelnd und bleiben in Erinnerung.

In seinem Vorwort zum Buch „Letzte Lieder“ schreibt Schauspieler Christoph Maria Herbst „Kommt lasst uns tanzen, hier ist die Musik dazu“ –  keine traurige Veranstaltung also, sondern eine inspirierende. Die Musik bildet eine Brücke zu existentiellen Themen und öffnet Türen zu einem neuen Umgang mit Fragen am Lebensende.

Weitere Infos zu Stefan Weiller und seinem Projekt “Letzte Lieder” auf dessen Webseite, letzte-lieder.de

KonzertlesungLetzte Lieder
OrtSteigenberger Inselhotel (Festsaal)
Auf der Insel 1, Konstanz