Offener Lesekreis

Titel

von Abbas Khider

Termine/Angebote

Der Deutsch-Iraker Abbas Khider lebt seit fünfzehn Jahren in Deutschland. Der ehemalige Flüchtling, der 1996 dem Regime Saddam Hussein entkam, hielt sich in mehreren Ländern als illegaler Einwanderer auf.

 

Sein auf Deutsch geschriebener Roman „Der falsche Inder“ erzählt weitgehend die Lebensgeschichte seines Autors. Im Gespräch mit Khider fällt es mitunter schwer, die im Buch wiedergegebene Odyssee des Schreckens in Einklang zu bringen mit diesem lebenssprühenden Charismatiker, der beim Erzählen immer wieder in hysterische Lachanfälle abgleitet. Khider kennt den scheinbaren Widerspruch: „Die Leute denken: Wie kann es sein, dass dieser grinsende Typ all diesen Horror erlebt hat? Und ehrlich gesagt: Manchmal kann ich selbst kaum glauben, dass mir das alles passiert ist.“ Wieder geht das Ende des Satzes in markerschütterndem Lachen unter.

Auch im Buch selbst erzählt Khider seine Lebensgeschichte im stilistischen Slalom zwischen existenzieller Misere und greller Komik. Da ist zum Beispiel seine Aufteilung der weiblichen Weltbevölkerung in „Kuh-“ und „Ziegenschönheiten“. Die Kühe, das sind die üppigen Frauen der arabischen Welt, die Ziegen die dürren Mädchen des Westens. Ein paar weibliche Testleserinnen, erzählt Khider, hätten gegen diese polarisierende Körpersicht protestiert. Er setzte sich über den Einspruch hinweg – und hat nun eine diebische Freude daran, dass sich sein Buch ausgerechnet in Bayern am besten verkauft: „Im Bundesland der Kuhschönheiten!“

Oft, sagt Khider, sei er überzeugt, dass ihn letztlich genau diese Verfasstheit vor dem innerlichen Sterben gerettet habe, dem so viele seiner illegalen Weggefährten zum Opfer gefallen seien. Es gebe da ein arabisches Sprichwort, sagt er: „Geduld und Humor sind die Kamele, mit denen man durch jede Wüste kommt.“

Quelle:
Der Tagesspiegel, 19.09.2008, gedruckte Ausgabe

 

Zur Angebotsseite des Offenen Lesekreis

OrtHospizverein Konstanz
Talgartenstraße 2
78462 Konstanz
Datum21.09.2017
Zeit19:00 – 20:30
KostenEintritt frei, über Spenden zur Kostendeckung freuen wir uns sehr.
Kurzinfo zum BuchAbbas Khider:
Der falsche Inder.
Roman
Edition Nautilus, Hamburg 2008.
160 Seiten
ISBN 978-3-89401-576-3

Allgemeine Infos oder Fragen
+49 (0)7531 69138-0
Kontaktformular