Offener Lesekreis

Mit brennender Geduld

von Antonio Skármeta

Termine/Angebote

Teaser

 

Antonio Skármeta war mit Pablo Neruda befreundet und bis zum Militärputsch Pinochets Dozent für lateinamerikanische Literatur. Im Exil in Deutschland hat er begonnen, Drehbücher zu schreiben. Weltberühmt wurde er mit dem Roman „Mit brennender Geduld“.

Sein bekanntestes Buch, den Roman „Mit brennender Geduld“, hat Skármeta 1984 selbst verfilmt. Es ist die Geschichte von Mario Jiménez, der nicht mehr wie seine Vorfahren Fischer sein möchte. Als Postbote in Isla Negra, dem Urlaubsort von Pablo Neruda an der Pazifikküste, bringt er dem Dichter die Post und möchte von ihm die Kunst der Metapher erlernen, um mit Poesie die angebetete Beatrice zu erobern.

Roman- und Filmtitel sind einerseits ein Zitat von Arthur Rimbaud: „Im Morgengrauen werden wir, bewaffnet mit brennender Geduld, die Städte betreten.“ Andererseits hat sich Neruda bei der Dankesrede zur Verleihung des Nobelpreises auf Rimbaud berufen: „Nur mit brennender Geduld werden wir die strahlende Stadt erobern, die allen Menschen Licht, Gerechtigkeit und Würde schenken wird. So wird die Poesie nicht vergebens gesungen haben.“ Der Roman endet mit dem Tod Nerudas und dem gewaltsamen Verschwinden Marios.

Quelle:
http://oe1.orf.at/artikel/205612

 

Zur Angebotsseite des Offenen Lesekreis

OrtHospizverein Konstanz
Talgartenstraße 2
78462 Konstanz
Datum16.11.2017
Zeit19:00 – 20:30
KostenEintritt frei, über Spenden zur Kostendeckung freuen wir uns sehr.
Kurzinfo zum BuchAntonio Skármeta:
Mit brennender Geduld
Roman
Piper Taschenbuch, 160 Seiten
ISBN 978-3492226783

Allgemeine Infos oder Fragen
+49 (0)7531 69138-0
Kontaktformular