Offener Lesekreis

Auf dem Weg zur Hochzeit

von John Berger

Termine/Angebote

In Gorino, an der italienischen Küste, dort, wo der Po ins offene Meer mündet, soll Ninons Hochzeit stattfinden.

 

In Gorino, an der italienischen Küste, dort, wo der Po ins offene Meer mündet, soll Ninons Hochzeit stattfinden. Der Vater der Braut kommt aus Frankreich mit seinem schweren Motorrad über die Alpen. Ninons Mutter, eine Tschechin, reist von Bratislava mit dem Bus an. Und Gino, der Bräutigam, ist Italiener. An Ninons Schicksal haben Menschen unterschiedlicher Nationen Anteil. Ninon ist krank, und sie weiß, dass sie nicht mehr lange zu leben hat. Als sie mit Gino in einem Boot auf dem Po fährt, spürt sie mit geschlossenen Augen die Strömung. Gino aber vermag in der Strömung zu navigieren, und so will er Ninon zeigen, daß sie auch mit der Krankheit leben kann. An ihrem Hochzeitstag lässt sie sich vom Taumel der Lebensfreude mitreißen. Ninons Tanz wird zu einem Hymnus auf das Leben, gerade, wenn es am meisten bedroht ist.
Quelle: https://www.fischerverlage.de/buch/auf_dem_weg_zur_hochzeit/9783596142934

Zum Autor: Das Werk des 1926 geborenen, in Frankreich lebenden John Berger ist äußerst vielgestaltig und widersetzt sich damit der nach wie vor bestehenden Parzellierung innerhalb des Kulturbetriebs. Der gebürtige Engländer fing als Maler an. Spätestens mit seinem Buch über Pablo Picasso machte er sich einen Namen als Kunstkritiker. Seine scharfsinnigen Essays sind engagierte Stellungnahmen zu aktuellen politischen Konflikten. Berger schrieb Drehbücher, etwa für Alain Tanner, und er arbeitete als Regisseur und Fotograf. Seine preisgekrönten Romane werden in alle Weltsprachen übersetzt.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/auf-dem-weg-zur-hochzeit.700.de.html?dram:article_id=79237

 

Zur Angebotsseite des Offenen Lesekreis

OrtHospizverein Konstanz
Talgartenstraße 2
78462 Konstanz
Datum12.09.2018
Zeit19:00 – 20:30
KostenEintritt frei, über Spenden zur Kostendeckung freuen wir uns sehr.
Kurzinfo zum BuchJohn Berger:
Auf dem Weg zur Hochzeit
Roman
FISCHER Taschenbuch
224 Seiten
ISBN: 978-3-596-14293-4

Allgemeine Infos oder Fragen
+49 (0)7531 69138-0
Kontaktformular