Offener Lesekreis

Wie wir verschwinden

von Mirko Bonné

Termine/Angebote

„Wie wir verschwinden“, der neue Roman von Mirko Bonne, erzählt eine große Geschichte der Erinnerung

 

KLAPPENTEXT: Raymond, Witwer mit zwei so lebhaften wie eigensinnigen Töchtern, erhält nach Jahrzehnten des Schweigens einen Brief seines todkranken Jugendfreundes Maurice, der ihn in die gemeinsam erlebte Vergangenheit zurückversetzt: nach Villeblevin, wo 1960 Albert Camus bei einem Autounfall ums Leben kam. Ein französisches Dorf und ein historisches Ereignis werden für zwei Jugendfreunde zum symbolischen Angelpunkt, um die fünfzig zurückliegenden Jahre zu erinnern und ihre Schicksalhaftigkeit anzuerkennen.

 

Rezensions-Auszug: „[…] Mirko Bonnés Gedichte und Romane sind schon viel gelobt worden, aber er wird immer noch nicht gebührend geschätzt. In „Wie wir verschwinden“ erzählt er so ruhig und gelassen von der Kunst des Lebens und Sterbens, vom Umgang mit Trauer und Schuld, dass das ernste Thema alles tragische Pathos verliert. Sein Roman ist nicht frei von Längen und altersweiser Behäbigkeit, aber auch voll französischer Leichtigkeit und Esprit. Der melancholische Zauber der Provinz im Dreieck zwischen Villeblin, Versailles und Auvers erinnert an Françoise Sagans „Bonjour Tristesse“, die prekäre Dreiecksbeziehung an Truffaut-Filme, das Plaudern in lauen Sommernächten an Eric Rohmer. Raymond, der schwermütige stille Brüter, ist eine durchaus deutsche Figur. Aber wie die beiden Jungexistentialisten durch den Tod ihres Idols getrennt und wieder zusammengeführt werden, auf der Suche nach der verlorenen Zeit traurige Chansons im Autoradio hören und geistreich-elegant Aristoteles, Lully, Nabokov, Einstein und andere Bildungshelden beschwören: Das macht Bonné zum wohl französischsten Autor in der neueren deutschen Literatur […]“
Quelle:
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/belletristik/mirko-bonne-wie-wir-verschwinden-die-maschine-des-grossen-verschwindens-1817881-p2.html

 

Zur Angebotsseite des Offenen Lesekreis

OrtHospizverein Konstanz
Talgartenstraße 2
78462 Konstanz
Datum07.08.2019
Zeit19:00 – 20:30
KostenEintritt frei, über Spenden zur Kostendeckung freuen wir uns sehr.
Kurzinfo zum BuchMirko Bonné:
Wie wir verschwinden
Roman
2009 (Datum der Erstveröffentlichung)
S. FISCHER Verlag, Taschenbuch
352 Seiten
ISBN: 978-3-596-18764-5

Allgemeine Infos oder Fragen
+49 (0)7531 69138-0
Kontaktformular