Offener Lesekreis

Die Kieferninseln

von Marion Poschmann

Termine/Angebote

KLAPPENTEXT: Gilbert Silvester, Privatdozent und Bartforscher im Rahmen eines universitären Drittmittelprojekts, steht unter Schock. Letzte Nacht hat er geträumt, dass seine Frau ihn betrügt. In einer absurden Kurzschlusshandlung verlässt er sie, steigt ins erstbeste Flugzeug und reist nach Japan, um Abstand zu gewinnen. Dort fallen ihm die Reisebeschreibungen des klassischen Dichters Basho in die Hände, und plötzlich hat er ein Ziel: Wie die alten Wandermönche möchte auch er den Mond über den Kieferninseln sehen. Auf der traditionsreichen Pilgerroute könnte er sich in der Betrachtung der Natur verlieren und seinen inneren Aufruhr hinter sich lassen. Aber noch vor dem Start trifft er auf den Studenten Yosa, der mit einer ganz anderen Reiselektüre unterwegs ist, dem ‚Complete Manual of Suicide‘.

Rezensions-Auszug: „[…] Marion Poschmann hat eine wunderbare Sprache für „Die Kieferninseln“ gefunden, lakonisch und transparent wie ein japanisches Lackkunstwerk, das durch das wiederholte Auftragen und Polieren immer neuer Schichten erst Tiefenwirkung erhält. Die deutsche Schriftstellerin verbrachte 2014 drei Monate in Kyoto und machte dort die typische Erfahrung von Besuchern, die japanische Kunst und Kultur schätzen, aber Sprache und Lebenswirklichkeit noch nicht kennen, dass man sich trotzdem sofort wie zu Hause fühlt. […] Jeder wird dieses Buch zweimal lesen. Sonst hat man kein Herz. Und keinen Humor.“
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/belletristik/der-roman-die-kieferninseln-von-marion-poschmann-15219260-p2.html

 

Zur Angebotsseite des Offenen Lesekreis

OrtHospizverein Konstanz
Talgartenstraße 2
78462 Konstanz
Datum16.10.2019
Zeit19:00 – 20:30
KostenEintritt frei, über Spenden zur Kostendeckung freuen wir uns sehr.
Kurzinfo zum BuchMarion Poschmann:
Die Kieferninseln
Roman
2018
suhrkamp taschenbuch
164 Seiten
ISBN: 978-3-518-46921-7

Allgemeine Infos oder Fragen
+49 (0)7531 69138-0
Kontaktformular