Offener Lesekreis

Von Vögeln und Menschen

von Margiet de Moor

Termine/Angebote

Klappentext: »Friedliche Stille, wenn auch trügerisch…«

 

Marie Lina ist seit Langem glücklich verheiratet, ihr Leben scheint in geordneten Bahnen zu verlaufen. Wäre da nicht diese alte Wut, die unter der Oberfläche schlummert. Jahrzehnte zuvor, Marie war noch ein Kind, büßte ihre Mutter für einen Mord, den sie nicht begangen hat.

 

Seitdem lässt Marie Lina der Gedanke an die Ungerechtigkeit nicht los – bis sich eines Tages die Gelegenheit ergibt, Rache zu nehmen.

SPIEGEL Kultur online | Besprechung von 22.02.2018: „De Moor weiß Spannung zu inszenieren. Schon in ihrem ersten Roman „Erst grau dann weiß dann blau“ (1993), dann in „Sturmflut“ (2006) gelang es ihr, die Leser in ihren Bann zu ziehen, auch in „Der Maler und das Mädchen“ (2011) macht die Autorin ihre Leser zu Komplizen eines Verbrechens, das die Täterin bitter und schmachvoll büßen muss, sodass man die Lektüre allemal erregt beendet… So nimmt sie uns auch in „Von Vögeln und Menschen“ mit zu raffinierten Nebengeschichten, auf vermeintliche Umwege, bei denen wir etwa den Beruf des Vogelvertreibers auf dem Amsterdamer Flughafen Schiphol kennenlernen.

 

Über die Autorin: Margriet de Moor, geboren 1941, studierte in Den Haag Gesang und Klavier. Nach einer Karriere als Sängerin, vor allem mit Liedern des 20. Jahrhunderts, studierte sie in Amsterdam Kunstgeschichte und Architektur. Sie veröffentlichte zunächst die Erzählungsbände „Rückenansicht“ (dtv 11743) und „Doppelportrait“ (dtv 11922). Schon ihr erster Roman „Erst grau, dann weiß, dann blau“ (dtv 12073) wurde ein sensationeller Erfolg und in alle Weltsprachen übersetzt.

 

Zur Angebotsseite des Offenen Lesekreis

OrtHospizverein Konstanz
Talgartenstraße 2
78462 Konstanz
Datum02.09.20
Zeit19:00 – 20:30
KostenEintritt frei, über Spenden zur Kostendeckung freuen wir uns sehr.
Kurzinfo zum BuchMargiet de Moor:
Von Vögeln und Menschen
Roman
Erschienen bei dtv-Taschenbuchverlag: 23.08.2019
268 Seiten
ISBN: 9783423147316

Allgemeine Infos oder Fragen
+49 (0)7531 69138-0
Kontaktformular