Offener Lesekreis

von David Wagner

Inhalt: Der Anruf kommt um kurz nach zwei. Ein junger, sterbenskranker Mann geht ans Telefon und hört die ersehnten und gefürchteten Worte: «Wir haben ein Spenderorgan für Sie.» Soll er es wagen, damit er weiter da ist für sein Kind? Er nimmt seine Tasche und lässt sich ins Berliner Virchow-Klinikum fahren.
Es folgen lange Tage und Nächte im Krankenhaus, neben wechselnden Bettnachbarn. Da ist etwa ein Getränkehändler mit einer heimlichen Geliebten, oder ein libanesischer Fleischer, der beide Brüder an den Krieg verlor. Beim Zuhören wird ihm zum ersten Mal bewusst, dass auch er schon ein Leben hinter sich hat. Für wen hat er gelebt? Für wen lohnt es sich weiterzuleben? Und welcher Mensch ist gestorben, so dass er weiterleben kann – möglicherweise als ein anderer als zuvor?

Quelle: rowohlt.de

Über den Autor: David Wagner, 1971 geboren, debütierte mit dem Roman «Meine nachtblaue Hose». […] 2013 wurde ihm für sein Buch «Leben» der Preis der Leipziger Buchmesse verliehen, 2014 erhielt er den Kranichsteiner Literaturpreis und war erster «Friedrich-Dürrenmatt-Gastprofessor für Weltliteratur» an der Universität Bern. […] Seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt. Er lebt in Berlin.

Quelle:www.rowohlt.de

Zur Angebotsseite des Offenen Lesekreis

OrtHospizverein Konstanz
Talgartenstraße 2
78462 Konstanz
Datum13. Juli 2022
Zeit19:00 – 20:30
KostenEintritt frei, über Spenden zur Kostendeckung freuen wir uns sehr.
Kurzinfo zum BuchDavid Wagner, Leben
Verlag: Suhrkamp