Sprech-Stunde

SprechStunde

Fatigue – permanent erschöpft

Nach oder im Zusammenhang mit manchen Erkrankungen kann eine „Fatigue“ entstehen, zum Beispiel bei Autoimmunerkrankungen, nach Infektionskrankheiten wie Grippe und Covid19 oder nach einer Krebstherapie.
Fatigue bedeutet Müdigkeit, Erschöpfung. Beim Krankheitsbild Fatigue lässt sich der Erschöpfungszustand nicht durch Schlaf oder Ruhepausen lindern. In vielen Fällen sind die Ursachen einer Fatigue unklar. Eine eindeutige Diagnose ist oft nicht zu stellen und es gibt keine gezielte Therapie.
Die Teilnehmer*innen der SprechStunde kommen miteinander ins Gespräch und nähern sich mit den Moderatorinnen dem Phänomen Fatigue sowie den Möglichkeiten des Umgangs damit an.

Moderation: Dr. Eva Stubbe, Allgemeinmedizinerin und Gabriele Grunwald, Palliativ Care-Fachkraft und Koordinatorin im Hospizverein Konstanz.

Zur Angebotsseite der SprechStunde

DatumMi 29.06.2022
Zeit18.30 – 20.00
KostenKeine, über Spenden zur Kostendeckung freuen wir uns sehr.
Anmeldung:Mail: grunwald@hospiz-konstanz.de
Für unsere Planung bitten wir Sie, sich anzumelden.