Wie ich sterben werde, fängt heute an

– über Lebensgestaltung, Todeserfahrung und Selbstverantwortung.

Autorin und Referentin Sudabeh Mohafez

Eine essayistische Annäherung in drei Stufen

Zum 25-jährigen Bestehen des Konstanzer Hospizvereins hatten wir die Schriftstellerin Sudabeh Mohafez für zwei Schreibwerkstätten eingeladen. Unter ihrer Anleitung wollten wir nachspüren, was es bedeutet, Angehörige (auf Zeit) zu sein, wie es sich anfühlt, zu begleiten, zu trauern oder begleitet zu werden. Was wir nicht ahnen konnten war, dass in den wenigen Wochen rund um die beiden Werkstätten Sudabeh Mohafez‘ Vater starb. Von der Ankündigung seines nahenden Todes über ihren Besuch an seinem Sterbebett in einem stationären Hospiz in den Niederlanden bis hin zur Auseinandersetzung mit der Trauer um den Verstorbenen durchschritt die Autorin in kurzer Zeit einen Weg, den auch die Teilnehmer/innen der Schreibwerkstätten aus verschiedenen Rollen sehr gut kennen. In ihrem Essay beschäftigt sich die Autorin eingehend mit diesen Erfahrungen.

Zur Hauptseite “Vorträge, Filme, etc.”

Datum24.05.2019
Uhrzeit21:00 Uhr