Lesung

Vincent Heppner liest aus „Mars“ von Fritz Zorn

Vincent Heppner liest aus „Mars“ von Fritz Zorn

Als Hospizverein sind wir Gastgeber für Literatur in den Häusern 2016.

Rundumschlag eines Todkranken

„Mars ist die wahre Geschichte eines jungen Menschen, der nach eigenem Bekunden an seinem Umfeld zugrunde geht. Als der depressive Lehrer Fritz Zorn erfährt, dass er Krebs hat, blickt er unerbittlich auf sein nicht gelebtes Leben zurück. Obwohl er aus Rücksicht auf seine Eltern ein Pseudonym verwendet, ist der Autor in seiner Abrechnung alles andere als schonungsvoll, auch nicht sich selbst gegenüber. Mit beißendem Sarkasmus konstatiert er sein eigenes Versagen. Die Schuld dafür nimmt er allerdings nicht auf sich: Die gibt er seinen Eltern und der herzlosen bürgerlichen Gesellschaft der Zürcher „Goldküste“. Schließlich richtet er seinen verzweifelten Hass gegen Gott, der all das Leid duldet. Das streitbare Testament eines Todkranken sorgte 1977 für einiges Aufsehen. Zum Schlüsselbuch wurde es für die revoltierende Zürcher Jugend der 80er Jahre, die wohlbehütet aufgewachsen war, aber den Bruch mit einer Gesellschaft suchte, die sie als erstarrt und erstickend empfand.“

Quelle: https://www.getabstract.com/de/zusammenfassung/klassiker/mars/7787/

Vincent Heppner, Schauspieler des Konstanzer Theater-Ensembles, liest innerhalb von Literatur in den Häusern.
Wir freuen uns, Gastgeber für diese Lesung sein zu dürfen.

Hier Programmheft Literatur in den Häusern downloaden

Zu den Kulturveranstaltungen

Datum03.04.2016
Uhrzeit18:00 Uhr
OrtHospiz Konstanz e. V.
Haus am Park
Karten18 Euro / 20 CHF pro Person inkl. Apéro bei der anschließenden SalonNacht.
LesungVincent Heppner
Schauspieler des Konstanzer Theater-Ensembles