Film u. Tischgespräch

TOD.SEIN

Eine Nahfilmerfahrung im Zwischenreich

Eine bunt gemischte Gruppe von Menschen (24 – 85 J.) trifft an einem unbestimmten Ort zusammen. Beim festlichen Dinner verhandeln die Anwesenden Fragen rund um den Tod, das (Da-)Sein und Sterben. Dazwischen sehen wir die Menschen in alltäglichen Tableaus – sprechend oder schweigend in die Kamera blickend. Während die Gespräche an der Festtafel zunehmend widersprüchlich und diffuser werden, führt uns die Bild- und Klangsprache immer tiefer in verborgene Abgründe unserer (Nicht)-Existenz. Der Film spielt mit der unterschwelligen Angst vor dem Tod und unseren allzu oft vergeblichen, manchmal auch verschrobenen Versuchen, diese Angst zu verdrängen, uns mit lustvollen Dingen oder logisch erscheinenden Konzepten abzulenken oder sie irgendwie in unser Leben zu integrieren.

Einladung zum Tischgespräch im Anschluss

Als Weiterführung des Films laden wir Sie herzlich zum Tischgespräch bei uns im  Hospizverein, in der Talgartenstraße 2  (100 m vom Veranstaltungsort entfernt) ein. Anwesend sind die Regisseurin und einige Protagonist*innen.  Es wird dabei Suppe und Brot geben.

Anmeldung für das Tischgespräch bitte bis spätestens 16. November unter hospiz@hospiz-konstanz.de

Zur Übersichtsseite “Vorträge, Lesungen, Filme etc.”

DatumSonntag, 20.11.22
Uhrzeit11.15 Uhr – ca. 12.15 Uhr
(Dauer des Films: 50 min)
OrtKommunales Kunst- und Kulturzentrum K9 e.V., Hieronymusgasse 3, 78462 Konstanz