Gespräch

Das Leben ist ein vorübergehender Zustand

Gabriele von Arnim im Gespräch mit Judith Zwick

Teilnahme auch per Zoom möglich

Termine/Angebote

In ihrem Buch “Das Leben ist ein vorübergehender Zustand”  beschreibt Gabriele von Arnim das Leben nach zwei Schlaganfällen ihres Mannes bis zu seinem Tod.

Anhand autobiografischer Erfahrungen, unterschiedlicher Lektüren und gesammelten Wissens reflektiert sie 10 Jahre Herausforderungen zwischen Hoffen, Krisen und Aushalten und nimmt uns Leser*innen auf diese Erkenntnisreise mit.

Ein fesselnder, eindrücklicher Text, aus dem sowohl Verstand als auch Herz spricht. Er zeigt die Realität vieler sorgender Angehörigen auf – erschütternd, aber auch voller Humor und Hoffnung. Nicht zuletzt ist er eine Liebeserklärung an ihren Mann, an das Leben und an die Literatur.

Gabriele von Arnim, Autorin, Journalistin, Moderatorin, u. a. für die DIE ZEIT, DIE SÜDDEUTSCHE, BR, WDR, ARTE, SWR und SF

Im Gespräch mit Judith Zwick geht Gabriele von Arnim unter anderem der Frage nach, wie aus autobiografischen Ereignissen Literatur wird. Was unterscheidet diesen Text von Ratgebern oder Erfahrungsberichten? Und was gewinnt er dadurch – für die Autorin selbst und für uns Leser*innen?

Judith Zwick studierte u. a. Literaturwissenschaft, moderiert Kulturveranstaltungen und konzipiert RÄUME für Literatur, Kunst und Wissenschaft

Das Gespräch ist der Auftakt der Reihe Endlich: Gespräche über Leben, Tod und Literatur mit der Stadtbibliothek Konstanz.

An dieser Veranstaltung können Sie auch per Zoom teilnehmen. Zugangsdaten siehe unten.

 

Zur Hauptseite “Vorträge, Lesungen, Filme etc.”

DatumMittwoch, 03.05.2023
Uhrzeit19.30 Uhr
OrtKulturzentrum am Münster
Wolkenstein-Saal
Wessenbergstr. 43, Konstanz
KostenEintritt frei, über Spenden zur Kostendeckung freuen wir uns
Teilnahme per ZoomMeeting-ID: 838 1592 3714
Kenncode: 637545
Zoom-Link zum Vortrag

Einlass in das Zoom-Meeting: ab 19:15 Uhr
KooperationIn Kooperation mit der Stadtbibliothek, unterstützt vom Kulturamt Konstanz und der vhs Landkreis Konstanz e. V.
Flyer zum Download

Allgemeine Infos oder Fragen
+49 (0)7531 69138-0
Kontaktformular